LAYERTEC Logo

LAYERTEC-Firmengründer Hartmut Heyer mit dem Ernst-Abbe-Preis ausgezeichnet

Abb.1:Hartmut Heyer mit dem Ernst-Abbe-Preis
Mellingen, 30. November 2022
Am 30.11.2022 erhielt Hartmut Heyer für sein Lebenswerk, den Aufbau der Firma LAYERTEC, den „Ernst-Abbe-Preis für innovatives Unternehmertum“. Die Firma aus Mellingen, Thüringen, fertigt seit über 30 Jahren hochpräzise Optiken für anspruchsvolle Laseranwendungen für Kunden auf der ganzen Welt. Sehen Sie den Videobeitrag hier.
Der Ernst-Abbe-Preis wird an Unternehmerpersönlichkeiten für besondere Verdienste um den Wissenschafts- und Technologiestandort Thüringen verliehen. Der Preis wird jährlich im Rahmen des Thüringer Innovationspreises an Unternehmer vergeben, die die Wirtschaft voranbringen und gleichzeitig Verantwortung für ihre Mitarbeiter übernehmen. LAYERTEC ist stolz auf diesen Preis, der, wie Hartmut Heyer betont, „nicht nur ihm, sondern allen Mitarbeitern gewidmet ist“.
Angefangen hat alles 1990 kurz nach der Wende. Damals realisierte Hartmut Heyer in seiner Garage die Beschichtung erster Optiken mittels der damals noch neuen Magnetron-Sputter-Technologie. Damit legte er den Grundstein für die Firma LAYERTEC. Angefangen mit optischen Beschichtungen, wurde schon früh eine eigene Feinoptikfertigung aufgebaut, so dass die gesamte Fertigung der Laseroptiken und damit die volle Kontrolle gewährleistet war. Die Ergebnisse waren von Beginn an so überzeugend, dass die Firma stetig ihren Kundenstamm erweitern konnte. Mittlerweile beschäftigt LAYERTEC mehr als 350 Mitarbeiter und plant die Produktion weiter auszubauen. Für die Zukunft ist LAYERTEC damit bestens gerüstet.

LAYERTEC GmbH
Ernst-Abbe-Weg 1