LAYERTEC Logo

Die Reise geht weiter: Dr. Stefan Schippel enthüllt die 2µ-Wunder von LAYERTEC

Im zweiten Teil unserer Interviewreihe gibt unser Projektkoordinator, Dr. Stefan Schippel, Einblicke in die kommenden Entwicklungen im UKPino-Projekt.
image
Abb.1:Dr. Stefan Schippel
Annekathrin: Was erwartest du als Ergebnis des Projekts und welche Probleme werden dadurch gelöst?
Stefan: Das erwartete Ergebnis ist die Entwicklung verbesserter Optik- und Messtechnikinstrumente für ultrakurzpuls 2-µm-Laser. Dies eröffnet neue Möglichkeiten in der Materialbearbeitung und erweitert das Anwendungsspektrum in verschiedenen Branchen.
Annekathrin: Welche Branchen werden am meisten von der 2-µm-Wellenlänge profitieren?
Stefan: Die 2-µm-Wellenlänge ist in mehreren Branchen wichtig. Sie wird beispielsweise in der Medizin wegen der starken Absorption organischer Materialien verwendet. In der Materialbearbeitung bietet 2 µm Vorteile gegenüber 1 µm bei der Bearbeitung organischer Materialien und Silizium. Weitere Anwendungen umfassen die Bearbeitung von Smart-Textilien, Glas, Keramik und Metallen. Untersucht werden Prozesse wie Verbinden, Schneiden, Abtragen, Volumenmodifikation und 3D-Druck.
Annekathrin: Welche technologischen Herausforderungen müssen gemeistert werden?
Stefan: Bei der Arbeit mit sehr dicken Beschichtungen bei 2 µm gibt es Herausforderungen hinsichtlich Absorptionsverlusten, Prozessstabilität, Beschichtungsspannung und dem Bedarf an neuen Messtechnikinstrumenten. Die Wasserabsorption spielt ebenfalls eine wichtige Rolle, da viele Anwendungen wasserfreie Beschichtungen erfordern.
Annekathrin: Stefan, ich habe eine letzte Frage. Was sind die Hauptvorteile für den Endnutzer?
Stefan: Die Entwicklung der 2-µm-Wellenlängentechnologie ermöglicht es allen vertretenen Branchen, effizienter und effektiver zu arbeiten. Das Konsortium kann schließlich zwischen 1-µm- und 2-µm-Technologie wählen, um die beste Lösung für die Anwendungen unserer Partner zu finden.
Annekathrin: Vielen Dank, dass du diese wertvollen Informationen über LAYERTEC und dessen Beteiligung an dem Projekt geteilt hast.
Adresse

LAYERTEC GmbH
Ernst-Abbe-Weg 1
99441 Mellingen
Germany

Social Media

LinkedIn